Haus f. Kinder Schwalbennest

Betreuung ab dem 1. Geburtstag bis zum Schuleintritt

Adresse
Haus f. Kinder Schwalbennest
Effeldorfer Straße 1
97337 Dettelbach
Träger
Kath. Kindergartenverein Bibergau-Effeldorf e.V.
Sportplatzweg 8
97337 Dettelbach-Bibergau
kigaschwalbennest@gmx.de
http://www.kindergarten-bibergau.de
093243646 (Anja Reuther)
Öffnungszeiten07:15 - 15:30 Uhr
Schließtage28
Fremdsprachen Deutsch
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept teiloffenes Konzept
Besonderheiten Bewegungseinrichtung, barrierefrei

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

Das sind wir

Unser Haus für Kinder ist eine Einrichtung unter katholischer Trägerschaft. Wir vermitteln den Kindern wichtige  menschliche Grundhaltungen und Werte und ermöglichen es ihnen, sich von klein auf als Teil einer Gemeinschaft wahrzunehmen. Ganz nach einem Zitat von Pater Anselm Grün: "Wir leben Werte, weil sie das Leben wertvoll machen."
Wir achten die Rechte von Kindern und leben Partizipation. Bildungsarbeit ist uns wichtig. Sie gelingt in unseren Augen nur, wenn wir das Kind dabei individuell beobachten und begleiten. Eltern sind für uns wichtige Erziehungspartner, die wir in den ersten Lebensjahren bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder gerne unterstützen.

http://www.kindergarten-bibergau.de

Räumlichkeiten

Wie sieht das aus bei euch? - Unsere Räumlichkeiten

Lange waren wir mitten im Ort angesiedelt, aber jetzt sind wir im Herbst 2022 in unsere neuen und vor allem größeren Räumlichkeiten umgezogen. Man findet uns jetzt zwischen Bibergau und Effeldorf in einem für uns umgebauten, alten Schulhaus. 

Helle, große Räume bieten viel Platz zum gemeinsamen Spielen und Lernen. Im Eingangsbereich gelangt man direkt in unseren Spielflur, in dem als Herzstück unsere Bibliothek angesiedelt ist. 

In zwei Krippengruppen betreuen wir die Jüngsten in der gelben und roten Gruppe. Die großzügig geschnittenen Gruppen- und Nebenräume und der eigene Spielflur sorgen dafür, dass viele Erfahrungen gesammelt und erste Gruppenerfahrungen gemacht werden können.

Über den großen Spielflur im Eingangsbereich gelangt man in den Kindergartentrakt. Hier sind die blaue und grüne Gruppe für Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt angesiedelt. Die Besonderheit der Räume sind die großen Fenster, die einen unendlichen Blick in die Natur und in die Weite bieten, ebenso wie die Galerien, die sich in beiden Gruppenräumen befinden und die die Kinder über eine Treppe erreichen. Hier sind jeweils Puppenwohnung und Bauecke untergebracht. 

Weiterhin haben wir im Untergeschoss eine große Turnhalle, eine Küche mit Bistro, ein Mitarbeiterzimmer und einen Elternwarteraum. Die Einrichtung ist barrierefrei.

Die Menschen, die unsere Einrichtung betreten, fühlen sich sofort rundum wohl, durch die helle, freundliche Gestaltung der Räumlichkeiten.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 28.11.2022 15:07:54)

Angebotene Betreuungsarten zum 06.12.2022:

BetreuungsartAnzahl integrativer Plätze
 Krippe
0 Plätze
 Krippe
0 Plätze
 Kindergarten
0 Plätze
 Kindergarten
0 Plätze

Grundlagen

Was macht ihr eigentlich so? - Unser Konzept

Hier ein kleiner Auszug aus unserer pädagogischen Arbeit:

  • Für viele ein Pluspunkt unserer Einrichtung: Wir halten uns viel im Freien auf! Unsere neu gestalteten Spielhöfe bieten sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Kinder viel Platz zum Toben und Spielen an der frischen Luft. Naturerfahrungen sind durch die Lage unseres Hauses perfekt möglich. Und die Spielplätze von Effeldorf und Bibergau sind gut zu Fuß zu erreichen. Angst vor schmutzigen Kindern darf man bei uns nicht haben. Aber wie heißt es immer so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter! Nur schlechte Kleidung!"
  • Wir haben eine klare Tagesstruktur, die den Kindern Orientierung und Halt gibt. 
  • Bildungsangebote aus den unterschiedlichsten Bereichen finden täglich statt. In der Regel sind die Kinder dabei nach Altersgruppen getrennt, um ihnen altersentsprechende Angebote machen zu können.
  • Für neue Familien begleiten wir die Eingewöhnung professionell, so dass sie sich schnell in unserem Haus für Kinder wohlfühlen können. Auch der Übergang von Krippe zu Kindergarten und Kindergarten zur Schule wird durch unser Team fachlich gestaltet.
  • Wir leben Partizipation in unserer Einrichtung. Das heißt Kinder können von klein auf bei uns mitbestimmen. Für die älteren Kinder gibt es auch Kinderkonferenzen.
  • Wir sehen uns als wichtigen Teil der Pfarrgemeinde und beteiligen uns gerne an gemeinsamen Aktionen.
  • Auch mit Fachdiensten, Beratungsstellen und der Grundschule Dettelbach sind wir gut vernetzt um Eltern hier professionell beraten und begleiten zu können.
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 28.11.2022 15:07:54)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren